Startseite
Profil
Sport
Lebensberatung
Feng Shui
Reiki
Chakrenausgleich
Termine
Kontakt
Impressum
Breiten- und Freizeitsport
- Turnen macht Spaß -
Seit mehreren Jahren bin ich als Übungsleiterin im Breiten- und Freizeit-
sport und Basic Instructorin tätig. Es ist mir wichtig, dass jede Gruppe individuell unterrichtet wird.
Ob Kinder/Jugendliche oder Erwachsene/Senioren, jede Gruppe hat ihre speziellen Bedürfnisse. Von Gymnastik, Tanz, Ballspiele (z. B. Volleyball, Badminton usw.) oder Geschichtenturnen, alles ist möglich und immer wieder eine neue Herausforderung für mich.

Durch entsprechende Weiterbildungen beim Sportbund und der Sportjugend bleibe ich auf dem Laufenden. Mein dort erworbenes Wissen findet in den Gruppen ihre Umsetzung.

Nachfolgend ein Einblick in meine Übungsleiterinnen-Tätigkeit:

Eltern-Kind-Turnen
Nach der Krabbelgruppe wird hier bereits die Koordination, der Gleichgewichtssinn und das Körpergefühl geschult bzw. gefördert.
Jede Stunde beginnt mit einem Begrüßungslied, einem Aufwärmteil, bevor jedes Kind an der aufgebauten Gerätelandschaft sein Können testen kann.


Kinder-Turnen
Hier wird gezielt auf die Bewegung und Motorik geachtet. Vorlieben werden gefördert und Begabungen unterstützt. Alle Bereiche im Breiten- und Freizeitsport werden angesprochen. Ob Ballsportarten, Leichtathletik usw. So können die Kinder mit entsprechendem Alter in andere Abteilungen des Vereins wechseln.

Tanz für Kinder und/oder Jugendliche
Für die Jüngsten werden einfache Schrittkombinationen eingeübt. Im Vordergrund stehen Spaß an Bewegung und Rhythmus.
In der Jugendgruppe werden die Jugendlichen in die Gestaltung der Stunden mit einbezogen. Sie können sich Musikstücke aussuchen und erarbeiten gemeinsam eine entsprechende Choreographie.


Aerobic für Kinder und Jugendliche
Wie bei den Erwachsenen werden, nach heißen Rhythmen, die Aerobic-Schritte gelernt. Aerobic fördert die Koordination und Kondition.

Gymnastik
Ob rythmische Gymnastik, Rückengymnastik, Tanz, Aerobic oder BOP-Training, hier ist alles möglich. Je nach Gruppe, Kenntnissen, Alter, Interesse und Kondition werden entsprechende Kurse angeboten.

Yoga für Kinder und Erwachsene
Körper, Geist und Seele werden mit gezielten Körperübungen in Einklang gebracht. Unterstützt durch die richtige Atemtechnik lernen wir unseren Körper nach und nach besser zu beherrschen. Mit der Zeit wird unser Körper straffer und wohl geformt. Wir lernen Übungen kennen, die uns im Alltag, bei Streß und auch mal zwischendurch das Leben erleichtern helfen.

Nordic Walking
Eine rhythmische, angenehme Bewegungsart, die leicht zu lernen ist. Jeder, ob jung oder alt, übergewichtig, sportbegeistert oder Neuein-
steiger findet hier die richtige Bewegungsart für seine ganz persön-
lichen Bedürfnisse.